Ibiza Stadt Wetter 30°C Ibiza-Stadt Montag, 8.08.2022
Leserservice Werbung Ansprechpartner

IBIZA Premium Kreuzfahrtschiffe. Wasser. Grün für Eivissa. Streifen-Condor.

Nachrichten-Plus - PREMIUM


Ibiza und Formentera erwarten viele Kreuzfahrtschiffe

Am Sonntag hat „Mein Schiff“ der deutschen Reederei TUI im Hafen von Eivissa die Kreuzfahrtsaison eröffnet. Schon am Mittwoch, 13. April, soll die MSC Seaside aus Palermo von 11.30 bis 22 Uhr an der neuen Mole liegen. Weitere acht dieser Ozeanriesen mit Hunderten von Passagieren werden im April erwartet. Sie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Sie besitzen noch keinen Zugang? Dann hier jetzt günstig buchen!

 

Wasser-Reserven auf den Balearen: mehr Regen auf Ibiza – weniger auf Formentera

Eine effiziente Software macht’s möglich. Das Trinkwassernetz

Dank der Niederschläge im März blieb das Niveau der Wasserreserven auf den Balearen erhalten. Mit einem Punkt weniger als im Februar liegen die Reserven bei 59 Prozent. Nur Ibizas Grundwasserspiegel stieg – von 57 auf 58 Prozent. auf  Formentera sank der Spiegel von 52 Prozent im Februar auf 48 Prozent im März. Dort hatte es deutlich weniger geregnet als auf Ibiza. Menorca und Mallorca verzeichnen geringfügige Rückgänge. Auf der größten Balearen-Insel befinden sich zwei Versorgungs-Einheiten auf der Vorwarnstufe für Trockenheit. Ibiza hat die Warnstufe im Februar verlassen.

Das Umweltministerium der Balearen warnt allerdings, dass der erwartete Tourismus-Ansturm schon Anfang Juni die Wasser-Ressourcen schröpfen wird. Vermutlich werden die Inseln bei einer Touristen-Belegung zu Ostern von 85 Prozent und im Hochsommer von bis zu 95 Prozent früher als in den Vorjahren den Status Trockenheit oder Vorwarnung für Trockenheit erreichen. Duschen, Schwimmbecken und Gartenwässerung mindern die Ressourcen erheblich. Also: Wann immer es geht Wasser sparen.

 

Hilfsgüter aus Ibiza für die Ukraine

Der erste Container wurde am 5. März verschifft, am heutigen Montag geht der zweite nach Barcelona und ein dritter Lkw wird vorbereitet. Auf Ibiza werden Hilfsgüter aller Art gesammelt, um den Menschen in der Ukraine zu helfen. Organisiert vom Verein „Nuestra Ucrania“ und „Caritas Ucrania“ wurden insgesamt mehr als 60 Tonnen haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel sowie Güter für den Grundbedarf zusammengetragen. In Sant Antoni wurde am Sonntag ein Benefiz-Festival mit vielen Musikgruppen veranstaltet, das die Solidarität mit der Ukraine symbolisierte und Geld sammelte.

 

Eivissas Avenida de la Paz soll grüne Allee werden

Hier wurde die „grüne Allee“ für die Insel-Hauptstadt beschlossen. Wegen Corona gibt es noch immer Video-Konferenzen. Foto: GOIB


Bäume statt Autos auf Eivissas Ring. Die Avenida de la Paz (E-10), die vom Kreisverkehr Can Misses bis zum Sitz der Zeitung „Diario de Ibiza y Formentera“ und Nationalpolizei reicht, soll in einen begrünten Boulevard umgewandelt werden. Unter der Allee soll zwischen den Kreisverkehren Figueretes und Sa Real eine Tiefgarage Sie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Sie besitzen noch keinen Zugang? Dann hier jetzt günstig buchen!
 

Gestreifte Condor-Flugzeuge fliegen die Balearen an

Foto: Condor

Etwas ganz Besonderes hat sich die Fluggesellschaft „Condor“ zur Urlaubssaison einfallen lassen: Inspiriert von Sonnenschirmen und Strandtüchern lackiert sie ihre Maschinen in fünf Farben mit Streifen und passt nach und nach das gesamte Design und Logo an. Gelb, Rot, Blau, Grün und Beige sind die Farben, die „für die Vielzahl der Möglichkeiten stehen, mit Condor die Welt zu entdecken“, wie es im Pressetext heißt. 80 Prozent der Flotte soll bis 2024 umlackiert werden. Sechs gestreifte Maschinen sind im Sommer bereits unterwegs, unter anderem auf der Balearen-Strecke.

X