Ibiza Stadt Wetter 31°C Ibiza-Stadt Montag, 8.08.2022
Leserservice Werbung Ansprechpartner

IBIZA Premium Kulturzentrum Can Curt auf Ibiza restauriert

Nachrichten-Plus - PREMIUM

Der Turm aus Naturstein und das Bauernhaus Can Curt in Sant Agustí wurden aufwendig restauriert. Foto: Rathaus Sant Josep

 

Das Kultur- und Bürger-Zentrum Can Curt in Sant Agustí öffnet wieder. Anwohner und Besucher können es besichtigen und für Veranstaltungen nutzen. Das Rathaus der Gemeinde Sant Josep hat die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen, die den alten Turm und das Bauernhaus vor dem Einsturz bewahrt haben. Der Gebäudekomplex, der als Kulturgut (BIC) geschützt ist, erstrahlt so in neuem Glanz.

Mit modernster Technik wurde die Statik verstärkt, und Risse im Gemäuer konnten erkannt und ausgebessert werden. Die aufwendige Sanierung begann 2020. Die Kosten betrugen 258.000 Euro. Allein 222.000 Euro hat die Restaurierung des Turms verschlungen. Ibizas Insel-Regierung (Consell) hat das Projekt mit 70.000 Euro unterstützt.

Sant Agustí inmitten der majestätischen Landschaft.Im Hintergrund die trutzige Kirche und die Pinienwälder. Foto: Rathaus Sant Josep

Nun fehlt noch der Innenhof, aber auch der wird in den kommenden Wochen in Angriff genommen, versprach Bürgermeister Ángel Luis Guerrero sichtlich stolz bei der Vorstellung am Montag in Sant Agustí.

X