Ibiza Stadt Wetter 14°C Ibiza-Stadt Freitag, 26.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Regen setzt Eivissas Hafenviertel unter Wasser

Ibiza News

Im März wurden die Tanks gereinigt, was tagelang für üble Gerüche in Eivissas Hafen sorgte. Foto: IbizaHEUTE

Die heftigen Regenfälle am Samstag haben auf Ibiza, wie wir schon warnten, zu Überschwemmungen und Straßenengpässen geführt. Riesige Wasserlachen auf den Straßen behinderten den Verkehr in Sant Antoni, Sant Josep und Eivissa. Die Hauptstadt und Platja d’en Bossa waren besonders stark betroffen. Wenn die Kanalisation das Regenwasser nicht mehr aufnehmen kann, schwämmt es Fäkalien aus den Häusern auf die Straßen und ins Meer. Ein altes Problem, das noch immer nicht gelöst ist.

In Eivissa liefen wieder ungereinigte Abwässer ins Hafenbecken. Dort, wo die Formentera-Fähren anlegen und viele Touristen auf Taxis warten, befinden sich unter dem Pflaster große Tanks mit fünf Pumpen, die das Wasserkonsortium der Balearen Abaqua betreut. Im März wurden sie gereinigt, Ende Juli kam es zu einem Brand und einer Explosion, bei der ein Arbeiter schwer verletzt wurde. Seitdem funktionieren nur drei Pumpen, wie die Zeitung „Periódico de Ibiza y Formentera“ berichtet. Für die Reparatur der restlichen beiden, fehlen derzeit die Ersatzteile. Wann sie kommen, sei ungewiss.

Die Tanks und Pumpen sollen das Regenwasser ableiten und die Überschwemmungen im Hafenviertel der Insel-Hauptstadt vermeiden. Gebaut wurde die Infrastruktur 2017 vom spanischen Ministerium für Ökologischen Wandel. Seit 2020 hat das Umweltministerium der Balearen die Kompetenz. Richtig funktionieren sie aber nie.

Die Anwohner ärgern sich über die üblen Gerüche, die bei der Reinigung der Tanks auftreten. Tatsächlich macht das an der vielfrequentierten Einfahrt in die Stadt, wo sich viele Menschen aufhalten, keinen einladenden Eindruck. Dass es weiterhin zu Überschwemmungen und Einleitung von Fäkalien ins Hafenbecken kommt, wenn es stark regnet, läge daran, dass die Stadt ihre marode Kanalisation nicht saniere, heißt es. Von Anfang an wäre klar gewesen, dass diese Pumpen allein das Abwasserproblem nicht lösen. Das neue Klärwerk in Sa Coma ist seit Jahren überfällig. Auf die Fertigstellung wird so sehnlich gewartet wie am Wochenende auf den Regen.