Ibiza Stadt Wetter 20°C Ibiza-Stadt Samstag, 19.04.2025
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Bomben-Alarm im Regierungs-Gebäude in Eivissa

Ibiza News

Das Gebäude des Consell wurde geräumt und abgesperrt. Der Aktenkoffer, der verdächtig erschien, enthielt aber keine Bombe. Foto: Consell de Ibiza

Ein Fehlalarm wegen eines verdächtigen Aktenkoffers im Regierungs-Gebäude hat am Montag für Aufregung und viele Verkehrsstaus in Eivissa gesorgt.

Einsatz der Feuerwehr vor dem Regierungs-Gebäude bei einer vorherigen Aktion: Foto: Dieter Abholte

Im Gebäude von Ibizas Insel-Regierung (Consell) in der Avenida de España, im Zentrum Eivissas, hat Personal am Montag kurz nach 17 Uhr die Polizei auf einen abgestellten Aktenkoffer aufmerksam gemacht. Auf dem Sicherheitsvideo war ein Mann zu sehen, wie er in verdächtiger Pose den Koffer abstellte und ging. Es war also keine Nachlässigkeit, sondern Absicht, dass der Aktenkoffer dort stand.

National-Polizei und Ortspolizisten haben das Gebäude sofort geräumt und die Avenida und Nebenstraßen gesperrt, was zu einem weitläufigen Verkehrschaos geführt hat. Um 19 Uhr hat die Spezialeinheit Tedax der Guardia Civil den Koffer kontrolliert gesprengt. Er enthielt nur Dokumente.

Der Mann, ein auf Ibiza lebender Spanier, wurde wegen Störung der öffentlichen Ordnung festgenommen. Spanien befindet sich auf der vierthöchsten von fünf Alarmstufen – Grund dafür ist die Gefahr islamistischen Attentate. Nach 21 Uhr kehrte nach und nach Normalität in das Stadtviertel zurück.