Santa Eulària feiert Samstag mit Fisch
Am Samstag, 4. März, feiert Santa Eulària die „Fira des Gerret“. Gerret heißen die beliebten Schnauzenbrassen (Spicara smaris) auf Ibiza. Auf Spanisch ist der relativ kleine (bis 20 cm) Fisch als Caramel oder Picarel bekannt. Er wird zwischen Roste geklemmt und gegrillt. Aber auch viele andere Zubereitungsformen präsentieren Restaurants in Wettbewerben als Gerichte oder Tapas.
Auf früheren Festen wurde fast eine Tonne traditionell gefischten Gerrets verzehrt. In diesem Jahr könnte es wegen des schlechten Wetters für Ibizas Fischerinnungen schwierig werden, so viel Fisch liefern zu können. Aber um 11.30 Uhr soll am Samstag eine Llaüt im Yachthafen anlegen und ihren Fang abliefern. Um 12 Uhr wird vor dem Rathaus Ball Pagès getanzt, Markt, Musik und Trubel begleiten das Fest den ganzen Tag über.
Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause freuen sich die Leute auf die leckere Spezialität besonders. Zudem ist die Veranstaltung solidarisch: Ein Teil des Erlöses geht an die Opfer der Erdbeben in der Türkei und in Syrien.