Ibiza: Verletzte Meeresschildkröte gerettet
Eine Unechte Karettschildkröte ist vergangenen Donnerstag, 25. Mai, mit vereinten Kräften in Sant Antoni gerettet worden. Das Tier hatte sich mit der linken Flosse in einem gelben Fischernetz verfangen und verletzt, was seine Schwimmtauglichkeit beeinträchtigte.
Ein Bootsfahrer hat sie vor Punta Galera an der Küste Sant Antonis gesichtet und den Notruf 112 verständigt. Die Hilfsaktion startete umgehend nach einem vorgegebenen Protokoll. Ein Rettungsboot aus der nahen Cala Salada nahm das Tier auf und brachte es nach Caló de Moro zum Tierarzt des Konsortiums für die Erhaltung der Fauna der Balearen (Cofib). Anschließend wurde die Schildkröte zur Regeneration nach Mallorca ins Palma Aquarium gebracht. Erst wenn sie von ihren Verletzungen genesen ist, darf sie zurück ins Meer.
Cofib bittet ausdrücklich alle Personen, die eine verletzte Meeresschildkröte entdecken, den Notruf 112 zu verständigen. Es müssen in jedem Fall Experten sein, die den Tieren helfen. Man solle nicht selbst versuchen, die Netze zu entfernen. Wunden und Infektionen müssten fachgerecht behandelt werden, damit die Tiere eine Chance zum Überleben haben.