Ibiza Stadt Wetter 14°C Ibiza-Stadt Samstag, 23.11.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Eivissa: Altstadt als Museums-Hotspot

Ibiza News

Eine kräftig Finanzspritze der EU ermöglicht das neue Meeresmuseum in Eivissas Hafen. Foto: Rüdiger Eichhorn

Die Altstadt von Eivissa soll zu einem Museums-Hotspot werden. So wird unter anderem ein neues Meeresmuseum an der Plaça de La Riba im Hafen entstehen. Dafür wird das einstige Gebäude der Gesundheitsbehörde und ehemalige Jugendzentrum renoviert und in neuem Glanz erstrahlen. Die Arbeiten sind mit knapp 1 Million Euro veranschlagt. Das Projekt wird aus EU-Fonds „Next Generation“ finanziert.

Der Consell de Eivissa hat das Projekt bereits öffentlich ausgeschrieben. Die Renovierungsarbeiten sollen – gemäß der EU-Vorgaben – spätestens 2026 abgeschlossen sein.

Was ist zu sehen?

Die Exponate, die dort in wenigen Jahren gezeigt werden, sollen Zeugnis ablegen von der maritimen Geschichte und dem Fischfang auf Ibiza. Doch nicht nur im Inneren des Gebäudes, auch drumherum wird einiges zu entdecken sein. Schließlich ist eine umfassende Open-Air-Ausstellung am Kai sowie ein „Museums-Pier“ geplant, an dem traditionelle Schiffe Ibizas festmachen. Dafür hat die Hafenbehörde der Balearen (Autoridad Portuària de Balears) bereits grünes Licht gegeben.

Und das ist noch nicht alles: Zur weiteren „Musealisierung des Zentrums“ von Ibiza erfolgt eine zusätzliche Finanzspritze der EU in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro …