Formenteras Schutz der Meeresschildkröten
Formenteras Insel-Regierung (Consell) schließt sich der Kampagne der Ozeanografischen Stiftung zum Schutz der Meeresschildkröten im Mittelmeer an. Die Bevölkerung und die Urlauber werden mit Plakaten „Hier retten wir Schildkröten“ aufgeklärt, wie sie sich verhalten müssen. Wenn sie verletzte Tiere sichten oder Weibchen beobachten, die sich zur Eiablage am Strand vorbereiten, müssen sie den Notruf 112 verständigen.
Wer am Strand sieht, dass sich eine Meeresschildkröte ein Nest baut, soll leise und besonnen 112 verständigen, damit sich die Experten darum kümmern können. Auf keinen Fall darf man Lärm oder Fotos mit Blitzlicht machen. Wenn die Schildkröte erschrickt, bricht sie die Eiablage sofort ab und verschwindet wieder im Meer.
Verletzte Exemplare sollten Fachleute retten und behandeln. Die Biologen weisen immer wieder daraufhin, dass man nicht selbst versuchen soll, etwa die Flossen aus Netzen zu befreien. Richtig ist es, den Notruf 112 zu verständigen, damit sich die Experten kümmern können.
Die Kampagne der Ozeanografischen Stiftung betreibt Aufklärung rund ums Mittelmeer, damit diese Meeresbewohner eine Chance haben, sich zu vermehren und zu überleben.