Pityusen werben für ihre Gastronomie
Kaum ist die große Tourismus-Messe Fitur in Madrid zu Ende, findet dort das Gastronomie-Event Madrid Fusion statt. Auch dabei fehlen die Pityusen nicht, denn kulinarische Höhepunkte bieten sie ihren Bewohner wie Urlaubern in großer Auswahl. Die Inseln stellen ihre lokalen Produkte und namhaften Köche ins helle Licht.
Formentera mit 13 Gastronomen
So sind für Formentera 13 Restaurants, Bodegas und Hersteller von feinstem Olivenöl angereist. Casbah, Maysi, 190 pasos, Quimera, Ca na Platera, Fandango, Oli sa Tanca des Clot, Vi Terramoll, Vi Cap de Barbaria, Oli Ca na Plantera, Peix Sec, Pa Can Manolo und Sobrassada Carnicería San Francisco laden das Fachpublikum zum Verköstigen ihrer Produkte ein.
Show Cooking
Besonders beliebt ist das Show Cooking, bei dem man den Chefs in die Töpfe gucken darf. Das bietet nicht nur Formentera, sondern auch Ibizas Gemeinde Sant Antoni. Chef Martín Vázquez vom Restaurant Sa Capella hat am Stand der Insel ein Menü für die Fachpresse zubereitet. Die exzellenten Gerichte begleiteten Weine der Bodega Can Rich.
Die Gemeinde stellt sich seit langem mit dem Slogan „Sant Antoni 365“ als kulinarisches Urlaubsziel vor, das das ganze Jahr über etwas zu bieten hat. Mit dem Restaurant Es Tragón erhielt die Hafenstadt den ersten Michelin-Stern der Insel und zuletzt den ersten Grünen Stern. Hinzu kommen für einige Restaurants große und kleine „Gourmet“-Sonnen von Repsol.