Ibiza Stadt Wetter 18°C Ibiza-Stadt Donnerstag, 28.03.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Abriss im Naturpark der Salinen auf Ibiza

Ibiza News

Ohne Genehmigung errichteter Rohbau muss abgerissen werden. Foto: Consell de Ibiza

Wir hatten im September über vier Rohbauten auf Ibiza berichtet, die abgerissen werden mussten, weil sie keine Baugenehmigung hatten. Am 4. August hat Ibizas Insel-Regierung (Consell) wieder eine Strafe von 83.000 Euro und die Abriss-Anordnung für einen Rohbau im Naturpark der Salinen in Sant Josep verhängt. Das Gelände muss nach dem Abriss der 900 Quadratmeter bebauter Fläche und 150 Quadratmeter Terrasse in seinen ursprünglichen Zustand versetzt werden.

Der Besitzer hat einen Monat Zeit, um die Pläne für Abriss und Widerherstellung vorzulegen. Kommt er der Anordnung nicht nach, häufen sich 12 Monate lang weitere Strafen an. Anschließend übernimmt der Consell die Arbeiten und stellt sie in Rechnung.

Der Consell will hart durchgreifen, besonders in Küstennähe und in geschützter Landschaft wie Naturparks. In einigen Fällen können sogar Gefängnisstrafen drohen, noch liegen sechs Verfahren bei Gericht.