Ibiza Stadt Wetter 24°C Ibiza-Stadt Sonntag, 26.06.2022
Leserservice Werbung Ansprechpartner

IBIZA Premium Absturz-Gedenken. Dreist-Dealer. Deutsche vorn. Test-News

Meer- und Strand-Romantik unter der Sonne in der Cala Bassa auf Ibiza
Nachrichten-Plus - PREMIUM

Selbst am Strand ist es mittags zu heiß. Die Hitzewelle hat uns noch fast eine Woche lang fest im Griff. Fotos: Rüdiger Eichhorn

Gedenkveranstaltungen für den Flugzeugabsturz vor 50 Jahren 

Gedenkstätte für den Flugzeugabsturz auf Ibiza

Bis heute finden sich Trümmerteile des Flugzeuges an der Unglücksstelle. Eine Gedenkstätte erinnert an die Opfer. Foto: Ayuntamiento Sant Josep

Einer der tragischsten Flugzeugabstürze in Spanien jährt sich zum 50. Mal. Am 7. Januar 1972 ist um 12.10 Uhr eine Iberia-Maschine aus Valencia im dichten Nebel gegen einen Berg in der Sierra de Ses Roques Altes in Sant Josep geflogen und zerschellt. Alle 104 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben. Die meisten waren Ibizencos, die nach den Weihnachtsferien aus Madrid und Valencia auf die Insel heimkehren wollten. Aber auch 20 Arbeiter aus dem valencianischen Algemesí, ein Deutscher und ein US-Amerikaner gehörten zu den Opfern. Für die Familien der Opfer und die Einwohner Sant Joseps, die bei den Bergungsarbeiten halfen, hinterließ der Unfall schlimme Erinnerungen. Die Tragödie hat damals ganz Spanien berührt.

In den kommenden Tagen finden auf Ibiza mehrere Gedenkveranstaltungen statt. Am 7. Januar legt Bürgermeister Ángel Luis Guerrero um 12.15 Uhr in der auf dem Berg gelegenen Kapelle, die an das Unglück mahnt, einen Kranz nieder. Um 19.30 Uhr findet in der Kirche vin Sant Josep ein Gedenk-Gottesdienst statt. Am 8. Januar wird um 19 Uhr eine Hommage veranstaltet mit einer Video-Projektion und einem Konzert. Am 9. Januar wird auf dem Friedhof Cementeri Nou in Eivissa um 12 Uhr ein Kranz niedergelegt, mit anschließender Schweigeminute. Um 19 Uhr zeigt das Kulturzentrum Can Jeroni den Dokumentarfilm „Ibiza, Vuelo 602“ von 2011 über das Unglück und die anschließenden Unfall-Ermittlungen.

Erleichterungen für positiv Getestete auf Balearen in Sicht

Corona test

Schnelltests in Apotheken sollen künftig papierfrei für Krankschreibung und das Isolations-Prozedere ausreichen. Foto: GOIB

Um die Belastung der Gesundheitszentren angesichts der vielen Ansteckungen mit Omikron zu lindern, arbeitet die Balearen-Regierung an einer App, die Patienten und Zentren das Prozedere nach einem positiven Testergebnis bei leichten oder keinen Symptomen erleichtern soll:

Die Apotheken auf den Inseln sollenSie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Sie besitzen noch keinen Zugang? Dann hier jetzt günstig buchen!

Deutsche stärkste Besuchergruppe der Balearen

Meer- und Strand-Romantik unter der Sonne in der Cala Bassa auf Ibiza

Auch 2021 besonders bei den Deutschen beliebt: Meer- und Strand-Romantik unter der Balearen-Sonne, hier in der Cala Bassa auf Ibiza

In den ersten elf Monaten 2021 besuchten 28,2 Millionen internationale Touristen Spanien, 6,2 Millionen von ihnen reisten auf die Balearen. Sogar im ruhigen November kamen 148.000 ausländische Urlauber und Zweitwohnsitz-Besitzer auf die vier Inseln, so die Zahlen des Nationalen Statistik-Instituts (INE).

Für ganz Spanien waren die Deutschen mit 76.474 Touristen im November Spitzenreiter. Auf den Balearen machten sie, mit 2,3 Millionen Urlaubern, sogar in den gesamten elf Monaten die größte Gruppe aus, noch vor den 2,28 Millionen spanischen Besuchern.
Die Zahlen sind natürlich sehr viel besser als im Lockdown-Jahr 2020. Dennoch bleiben sie hinter denen der Rekordjahre bis 2019 noch deutlich zurück. Auch die Ausgaben der Touristen erreichen derzeit die frühere Großzügigkeit nicht.

Mutmaßlicher dreister Drogenhändler auf Ibiza verhaftet

Guardia Civil der Balearen

Beamte der Guardia Civil von Ibiza nahmen den Deutschen unter Verdacht des Drogenhandels fest. Foto: Archiv Guardia Civil

Die Guardia Civil hat am Dienstag in Sant Antoni einen 41-jährigen Deutschen verhaftet. Der Mann fiel den Beamten laut Pressemitteilung bereits in der Silvester-Nacht auf, als er in seinem Wagen einer Kontrolle aus dem Weg gehen wollte. Einsatzkräfte nahmen die Verfolgung auf, doch der Fahrer ließ sein Auto zurück und konnte zu Fuß flüchten. Im WagenSie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Sie besitzen noch keinen Zugang? Dann hier jetzt günstig buchen! 

Ähnliche Artikel

X