21.6 C
Ibiza-Stadt
Montag, September 28, 2020
Home Tägliche Nachrichten Aktuelles Dienstagmittag (12.5.)

Aktuelles Dienstagmittag (12.5.)

Einreise-Quarantäne jetzt auch in Spanien

Nachdem in Deutschland die zweiwöchige Zwangs-Quarantäne für Einreisende aus dem Ausland aufgehoben werden soll, führt Spanien sie jetzt ein:

Nach Spanien Reisende aus dem Ausland müssen ab dem 15. Mai für zwei Wochen in Quarantäne. Zumindest so lange Spanien sich im Alarmzustand befindet. Im Rahmen der stufenweisen Lockerung der Restriktionen will man besonders vorsichtig werden.
Die Entscheidung der Regierung ist heute im Spanischen Gesetzblatt veröffentlicht worden. Spanien folgt damit den Quarantänebestimmungen vieler anderer europäischen Staaten.
Ausnahmen soll es nur für Einreisende geben, die in essentiellen Berufen arbeiten.

Eigene Corona-App wird entwickelt
Balearen-Präsidentin Francina Armengol hat dazu aufgerufen, die neuen Freiheiten der Deeskalation in Form der Phase 1 nicht zu missbrauchen und weiterhin mit Vorsicht zu agieren.

Um mögliche neue Ansteckungen besser nachvollziehbar zu machen, arbeite ihre Regierung daran, eine App zu entwickeln, mit der Kontaktpersonen von Infizierten schneller ermittelt und kontaktiert werden können.
Corona-Apps sind weltweit derzeit ein kontrovers gesehenes Thema.

Zu zweit auf dem Motorrad
Nachdem es schon seit Tagen wieder erlaubt ist, mit mehreren Personen im Auto unterwegs zu sein, werden seit Montag, 11. Mai, nun auch motorisierte Zweiradfahrer von ihrer Einsamkeit befreit. Gemäß der Anordnung TMA/400/2020 dürfen Moped- und Motorradfahrer wieder einen Sozius befördern. Vorausgesetzt, er hat einen Integralhelm auf oder einen offenen Helm und eine Maske. Auch Handschuhe sind vorgeschrieben.

Sollte die Freiluftfahrgemeinschaft im selben Haushalt wohnen besteht keine Maskenpflicht.

 

Follow Us

9,297FansGefällt mir
1,571FollowerFolgen
599AbonnentenAbonnieren