Ibiza Stadt Wetter 31°C Ibiza-Stadt Montag, 8.08.2022
Leserservice Werbung Ansprechpartner

IBIZA Premium Antoni fähr-frei. Impf-Vorteil. Insekten-Vertilger. Polizei-Plus

Nachrichten-Plus - PREMIUM

Kommerzielle Groß-Fähren gegen Natur – in Sant Antoni auf Ibiza ein Dauerthema. Foto: Thomas Abholte

Mehr Fledermäuse gegen Prozessionsspinner, Mücken & Co.

Solche Unterschlupf-Boxen werden auf den Inseln für die Fledermäuse aufgehängt. Die Tiere sind natürliche Schädlingsbekämpfer. Foto: GOIB

Die Umweltbehörde der Balearen hat 100 neue Schutzboxen für Fledermäuse auf Mallorca, Ibiza und Formentera aufgehängt. Auf den Balearen gibt es damit derzeit etwa 550 künstliche Unterschlüpfe, 2008 wurde mit dieser Initiative begonnen.
17 Fledermaus-Arten leben auf den Inseln, sie alle sind Insektenfresser und gelten als Schlüsselelement für die natürliche Bekämpfung von Waldschädlingen wie dem Pinien-Prozessionsspinner (Thaumetopoea pityocampa), der sich als Plage ausgebreitet hat. Darüber hinaus sind sie natürliche Feinde anderer Fluginsekten wie Mücken.

Die Boxen wurden überwiegend in Waldgebieten angebracht, in denen Fledermäuse häufiger vorkommen. Einige jedoch auch in wenig frequentierten Vegetationsbereichen, um herauszufinden, ob sie auch dort angenommen werden und die Ausbreitung so unterstützen.

Außerdem wurden 130 der bereits installierten Unterschlüpfe überprüft. In 32 von ihnen wurde das Vorhandensein von Fledermäusen festgestellt. Sie gehören zu drei Arten von Chiroptera (Fledertiere): Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus), Mücken- oder Cabrera-Fledermaus (Pipistrellus pygmaeus) und Weißrand-Fledermaus (Pipistrellus kuhlii). Die Zahl der gefundenen Exemplare variiert zwischen 1 und 3, wobei die Mehrheit weiblich ist.

Mehr Freiheit für vollgeimpfte symptomfreie enge Kontakte

Das Zentrum zur Kontaktverfolgung und Quarantäne-Überwachung der Balearen konzentriert sich jetzt auf besonders gefährdete Personen und Lebensgemeinschaften Infizierter. Foto: GOIB

Die Balearenregierung lockert die Test- und Quarantänepflicht im asymptomatischen Bereich weiter. Die Nachverfolgung von asymptomatischen engen Kontakten konzentriert sich ab sofort auf besonders gefährdete Personen wie Senioren über 70 Jahre, schwangere Frauen sowie Gesundheits- und Sozialpersonal. Nur bei ihnen und Menschen, die mit einer COVID-19 diagnostizierten Person zusammenleben, werden staatliche Corona-Tests durchgeführt.   

Andere voll-geimpfte asymptomatische Personen, die engen Kontakt zu COVID-19 Infizierten hatten, sindSie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Sie besitzen noch keinen Zugang? Dann hier jetzt günstig buchen! 

Neue Polizisten in Sant Joan auf Ibiza

Neue Polizisten für Sant Joan auf Ibiza

Die jungen Polizisten wurden vom Bürgermeister, seinem Stellvertreter und dem Leiter der Polizei willkommen geheißen. Foto: Ayuntamiento Sant Joan

Sant Joans Ortspolizei wird um zwei junge Kollegen verstärkt. Die beiden Männer durchlaufen derzeit noch den Ausbildungsprozess, seit sie im vergangenen Mai die Aufnahmeprüfung bestanden hatten, sind sie aber bereits unterstützend auf Streife. Die Grundausbildung zum Policia Local-Beamten dauert ein Jahr, sie findet in der Balearischen Schule für öffentliche Verwaltung (EBAP) und in den Gemeinden statt.

Bürgermeister Antonio Marí Marí hieß die Jung-Polizisten zusammen mit dem Leiter der örtlichen Polizei, Marcos Marí Escandell, und dem stellvertretenden Bürgermeister, Andrés Roig Marí in der Nord-Gemeinde von Ibiza willkommen.

Keine Anträge für Großfähren nach Sant Antoni

Das Fähr-Terminal von Sant Antoni auf Ibiza

Das Fähr-Terminal von Sant Antoni. Die Schiffe liegen hier in ihrer Winterpause. Einen Verbindungs-Betrieb zum Festland wird es wohl nicht geben. Foto: Thomas Abholte

Sant Antoni wird in diesem Jahr voraussichtlich kein Verbindungs-Hafen für Großfähren zum Festland. Der Konflikt schwelt schon lange, IbizaHEUTE berichtete: Wirtschaftliche Interessen stehen gegen Beschaulichkeit und Küstenschutz.  
Zwar wurde im vergangenen Jahr wieder die Freigabe für Fähren erteilt, die Autos transportieren – jedoch gleichzeitig unter anderemSie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Sie besitzen noch keinen Zugang? Dann hier jetzt günstig buchen!

X