22.3 C
Ibiza-Stadt
Montag, September 21, 2020
Home Tägliche Nachrichten Corona. Formentera-Schutz. Wasser-Pflege. Ibiza-Film

Corona. Formentera-Schutz. Wasser-Pflege. Ibiza-Film

Corona-News

Der Chef-Internist am öffentlichem Krankenhaus von Ibiza, Can Misses, und Koordinator im Gesundheitswesen für den Kampf gegen das Corona-Virus auf den Pityusen, Ramón Canet, hat die Bevölkerung dringend aufgerufen, die Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Es mache wütend, Menschen zu sehen, die fahrlässig mit der Gesundheit anderer umgehen. Er bezieht sich explizit auf seine Landsleute, nicht auf die Touristen. „Man sieht eher Besuchergruppen mit Masken als junge Leute von der Insel“, so Canet.

In der Realität bewegen sich aber ebenso Ferien-Gäste maskenfrei und abstands-los. Das Resultat ist dasselbe. Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen, wofür er stehen möchte.

Die Verbreitung kennt keine Grenzen. In Cáceres und Puerto de Santa Cruz wurden Infizierte nach Ibiza-Urlauben diagnostiziert. Vier Passagiere, die am 31. Juli von Ibiza nach Asturien flogen, wurden positiv getestet. Ein Teil der Fluggäste und die Besatzung sind seit dem 4. August in Quarantäne.

Wie wichtig das Tragen der Masken in der Öffentlichkeit ist, bestätigen nun auch wieder Forschungsergebnisse, die „The New York Times“ veröffentlicht. Das Virus kann sich demnach nachweislich in Form von Aerosol durch die Luft bis zu fünf Meter weit übertragen. Etwas, was sich mit der schon vor Monaten gemachten Empfehlung deckt, so weit Abstand zu halten, wie der Rauch einer Zigarette reichen kann.

Die Balearen können sehr bald zum Risiko-Gebiet erklärt werden. Die Schweizer ZeitungBlick“ vermeldet bereits, dass die Balearen den für die Schweiz relevanten BAG Schwellenwert von 60 Corona-Ansteckungsfällen pro 100.000 Anwohnern im 14-Tage-Schnitt überschritten haben. Die Inseln müssten in der Schweiz also auf die Risiko-Liste. Noch sind sie es nicht.

Auch der Schwellenwert für Deutschland ist überschritten. Die Gesundheitsbehörde in Madrid bestätigte jetzt 55,42 Ansteckungen pro 100.000 Anwohner auf den Balearen im Schnitt der vergangenen sieben Tage. Deutschland und die spanische Regierung haben sich noch nicht im Bezug auf eine Neu-Einstufung geäußert.

Problematisch bleibt die Zählweise der Ansteckungen pro Einwohner. Denn Touristen-Gebiete wie die Balearen beherbergen selbst in den besucherschwachen Corona-Zeiten hohe Zahlen an Zugereisten. In normalen Jahren verzeichnet Ibiza rund drei Millionen Besucher. Bei rund 150.000 gemeldeten Anwohnern.

Auch wenn es Zahlen für die einzelnen Inseln gibt, werden die Balearen international als Einheit berechnet. Die Ansteckungsrate steigt insgesamt stark an. Besonders auf Mallorca. Aber auch Ibiza meldet deutliche Zuwächse.

Die aktuellen Zahlen für Ibiza und Formentera: 150 bis 180 PCR-Tests werden zurzeit täglich auf den Pityusen durchgeführt und direkt im Krankenhaus Can Misses analysiert. In den vergangenen 24 Stunden wurden so 17 Corone Neu-Fälle nachgewiesen. Alle haben laut der Bekanntmachung milde oder keine Symptome. 15 der positiven Proben kamen aus Ibiza, zwei von Formentera. Damit hat unsere Nachbarinsel auch wieder zwei nachgewiesene COVID-19-Fälle.

Fünf Personen auf Ibiza konnten als genesen eingestuft werden, sodass nun offiziell 70 aktiv erkrankte Personen auf Ibiza und Formentera registriert sind. Sechs liegen im Krankenhaus, 64 seien in häuslicher Betreuung. Seit Beginn der Pandemie wurden inzwischen 306 Fälle hier nachgewiesen. Die 100 wurde am 2. April erreicht. Die 200 am 2. Juli.

Balearen-weit ist der Anstieg an Fällen alarmierend. Die Zahl steigt stetig. Nach dem Rekord-Wert von 228 Entdeckungen gestern kommen heute 279 hinzu. 49 Personen konnten als genesen eingestuft werden. Auf allen vier Inseln wird die Gesamt-Zahl der derzeit erkannt aktiv Erkrankten mit 1259 angegeben – dem höchsten Wert seit Beginn der Pandemie.

Die Schönheit des Wassers und der Küsten von Formentera steht jetzt unter besonderem Schutz. Foto: Rüdiger Eichhorn

Meer um Formentera jetzt strenger geschützt

Alle Nachrichten des Tages finden Sie in unserem Premium-Bereich.

Sie müssen ein Premium Mitglied sein, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte Anmelden!
Noch kein Mitglied? Werden Sie Premium-Mitglied bei uns!

Die Insel-Hauptstadt von Ibiza schont Grundwasser

Alle Nachrichten des Tages finden Sie in unserem Premium-Bereich.

Sie müssen ein Premium Mitglied sein, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte Anmelden!
Noch kein Mitglied? Werden Sie Premium-Mitglied bei uns!

100 Prozent nachhaltiger Ibiza-Film beim Kino-Festival

Alle Nachrichten des Tages finden Sie in unserem Premium-Bereich.

Sie müssen ein Premium Mitglied sein, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte Anmelden!
Noch kein Mitglied? Werden Sie Premium-Mitglied bei uns!

Follow Us

9,277FansGefällt mir
1,571FollowerFolgen
600AbonnentenAbonnieren