Ibiza Stadt Wetter 16°C Ibiza-Stadt Dienstag, 29.11.2022
Leserservice Werbung Ansprechpartner

IBIZA Premium Editorial von Marcel Brunnthaler: Wie ich es sehe…

Best of IbizaHEUTE - PREMIUM

Das Chiringuito-Gate geht in die Verlängerung: Die bisherigen Betreiber der beliebten Strandkneipen auf Formentera dürfen diesen Winter vorerst weitermachen (Foto: Marcel Brunnthaler)

IbizaHEUTE-Chefredakteur Marcel Brunnthaler (Illustration: Thomas Ardelt, Artcommando)

Liebe Leserinnen und Leser!

Das war für mich die schönste Nachricht seit Langem: Formenteras Chiringuitos bleiben offen. Insbesondere vor dem Hintergrund des weiterhin schwelenden Dramas rund um die Lizenzvergabe der traditionellen Strand-Kioskos.

Zur Erinnerung: Nachdem die Lizenzen für die acht Chiringuitos auf Formentera turnus- und routinemäßig Ende 2021 neu ausgeschrieben wurden, war das Entsetzen groß, als die Entscheidung in allen acht Fällen Anfang 2022 gegen die bisherigen Betreiber ausfiel. Trotz besserer Konzepte und Argumente – schlicht aufgrund höherer Gebote. IbizaHEUTE berichtete mehrfach.

Es gab eine Demonstration vor dem Rathaus von Sant Francesc de Formentera, Unterschriftensammlungen, schlechte Presse und eine Welle der Empörung in den Social Media. Die Rede war vom „Tod der traditionellen Chiringuitos“, vom „Ausverkauf der Insel“ – und hinter vorgehaltener Hand: von Korruption. Sie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Sie besitzen noch keinen Zugang? Dann hier jetzt günstig buchen!

Rasender Reporter: Marcel Brunnthaler (Foto: Tommy Igiel)

Ich werde auf jeden Fall nächstes Wochenende einen Ausflug mit meiner Vespa nach Formentera und ein wenig Chiringuito-Hopping machen. Denn während die allermeisten Kioskos auf Ibiza den Winter über schließen und abgebaut werden, bleiben die Strandbuden auf Formentera normalerweise ganzjährig stehen – und haben im Winter am Wochenende auf. Und das gilt ja nun auch für diesen Winter wieder. Und ich werde mit den Betreibern der Chiringuitos über ihre Zukunft reden. Was Sven, Bartolo & Co. sagen, lesen Sie dann in unserer Winterausgabe von IbizaHEUTE.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute. Vielleicht treffen wir uns ja nächstes Wochenende auf Formentera auf eine Cervecita. Das würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

 

Herzlichst

Ihr Marcel Brunnthaler

X