25.4 C
Ibiza-Stadt
Samstag, September 19, 2020
Home Tägliche Nachrichten Formentera ohne Corona, Auszeichnung, neue Fähre

Formentera ohne Corona, Auszeichnung, neue Fähre

Formentera offiziell frei von COVID-19

Auf Formentera wurden die letzten beiden Patienten, die als aktiv an COVID-19 erkrankt galten, gesundgeschrieben. Damit ist die Insel offiziell frei von erkannten Corona Fällen.

Auf Ibiza gab es weder Neu-Diagnosen noch offizielle Genesungen, die Zahl der erkannt aktiv an Corona erkrankten Menschen auf den Pityusen sinkt damit auf 18.

Auf den gesamten Balearen sind in den vergangenen 24 Stunden 18 Patienten als von der COVID-19 Erkrankung genesen eingestuft worden. Lediglich zwei Neu-Erkrankungen wurden in diesem Zeitraum diagnostiziert.

Cala Saladeta. Foto: Eichhorn

Sant Antoni wieder EMAS-zertifiziert

Die Gemeinde von Sant Antoni hat für ihre Strände erneut das internationale EMAS-Umweltsiegel erhalten.

Das durch die EU geförderte „Eco-Management and Audit Scheme“ (Umwelt-Management und Prüfungs-System) die Erfüllungen strenger Vorgaben des Umwelt-Managements. Dessen Anforderungen sind in der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments, sowie der ISO-Norm 14001 festgehalten. Sie umfassen sowohl den aktuellen Umweltschutz als auch dessen kontinuierliche Weiterentwicklung.

Die Teilnahme an dem Projekt ist freiwillig. Sant Antoni ist die einzige Gemeinde auf Ibiza mit der Zertifizierung und balearenweit lediglich in Gesellschaft von Muro auf Mallorca.

Ausgezeichnet sind die Cala Salada, Cala Saladeta, Cala Gració, Cala Gracioneta, Caló des Moro, s’Arenal und es Pouet.

Cala Salada, Cala Gració und Caló des Moro erfüllen außerdem die EU-Norm UNE 170.001 für einen barrierefreien Zugang.

Foto: Baleària

Direkt von Formentera nach Palma

Die Fährgesellschaft Baleària wird ab dem 1. Juli per Schnellfähre Formentera mit Palma de Mallorca verbinden. Bis zum 20. September geht es dann dienstags, freitags und samstags es mit der „Ramon Lull“ in rund drei Stunden von Insel zu Insel. Die Fähre verbindet Formentera auch mit Dénia. Start Richtung Palma, im Hafen La Savina, ist jeweils 12 Uhr mittags.

Follow Us

9,276FansGefällt mir
1,571FollowerFolgen
600AbonnentenAbonnieren