Ibiza Stadt Wetter 19°C Ibiza-Stadt Freitag, 26.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Geld für Feuchtgebiet Ses Feixes auf Ibiza

Ibiza News

Die Kanäle im Feuchtgebiet Ses Feixes müssen von Zeit zu Zeit gesäubert werden. Foto: Rüdiger Eichhorn

Santa Eulària finanziert mit 76.200 Euro die Reinigung von Wegen und Kanälen im Feuchtgebiet Ses Feixes. Diese „grüne Lunge“ zwischen Jesús und Eivissa gehört zur Gemeinde Santa Eulària und zur Hauptstadtgemeinde Eivissa.

Ende August und in der ersten Septemberwoche soll eine Firma 2,6 Kilometer Wege und Kanäle säubern. Sie wird überschüssige Vegetation, Schlamm und Ablagerungen aus den Wasserkanälen entfernen. Wenn das Kanalsystem, das die Araber einst angelegt haben, funktioniert, sorgt es für eine gesunde Habitat für Pflanzen und Tiere. Ses Feixes gehört mit Dalt Vila zusammen zum Unesco-Weltkulturerbe.

Im vergangenen September wurden schon der Hauptkanal und einige Nebenarme gesäubert. Dort erfolgt nun eine Überprüfung und neuerliches Ausheben von Ablagerungen. Trockene Kanäle und zugewachsene Wege sollen auf 800 Meter Länge freigelegt werden. 200 Meter werden zusammen mit dem Rathaus Eivissa bearbeitet.

Noch immer fehlt ein großer Plan der Rathäuser und der Insel-Regierung, um das Gebiet der Feixes wirklich zu schützen. Noch immer wirkt das große Gelände verwahrlost, mit besetzten Ruinen und Abfall.