Ibiza Stadt Wetter 25°C Ibiza-Stadt Sonntag, 22.05.2022
Leserservice Werbung Ansprechpartner/Support

IBIZA Premium Gute Belegung. Mehr Testzentren. Ibiza-Olympionike. Fiesta

Nachrichten-Plus - PREMIUM

Marc Tur bei der Ernennung zum Ehrenbürger Santa Eulàrias. Foto: Ayuntamiento Santa Eulària


 

Viele machen Urlaub auf Ibiza und Formentera

Die Inseln erfreuen sich einer verhältnismäßig guten Auslastung und vieler Flug-Verbindungen. Foto: Rüdiger Eichhorn


Die Hotels auf Ibiza und Formentera melden gute Zahlen: Für Juli gaben sie eine Belegung von knapp 70 Prozent der Betten an. Im Juli 2019, also vor Corona, lag sie bei 90 Prozent. Das ist keine schlechte Nachricht, so der Hotelier-Verband (Fehif). Ibiza habe 70 Prozent der Hotels geöffnet und sei zu 70 Prozent belegt. Formenetera hat alle geöffnet und sei zu 71,4 Prozent ausgelastet.
Während der Norden Ibizas und Sant Antoni mehr Urlauber empfingen, haben Santa Eulària und Sant Josep im Vergleich zum Juli 2019 Ferien-Gäste eingebüßt. Alles in allem seien die Hoteliers aber zufrieden.
Auch die Flug-Gäste auf dem Aeropuerto von Ibiza haben im Juli gegenüber Juni deutlich zugelegt. Zwar kamen und gingen nicht die 1,33 Millionen Passagiere, wie im Juli 2019, aber immerhin 925.000. Mit 11.645 Starts und Landungen in den ersten sieben Monaten verzeichnet der Flughafen von Ibiza nur 4,5 Prozent weniger Bewegungen als im Vergleichszeitraum 2019. Es werden also vergleichbar gute Flugverbindungen geboten – aber in den Fliegern ist mehr Platz.
 

Cala Llonga auf Ibiza feiert ab Freitag eine Woche lang


Sonntag ist der katholische Feiertag Mariä Himmelfahrt, und das Küsten-Örtchen Cala Llonga ehrt seine Schutzheilige, die Muttergottes. Vom morgigen Freitag, dem 13. August, bis Sonntag, dem 22. August heißt das: Fiesta mit Konzerten, vielen Veranstaltungen, Auto-Kino und den derzeit üblichen Sicherheitsmaßnahmen. Montag ist auf Ibiza übrigens kein Feiertag. Viele spanische Regionen legen den nationalen Feiertag vom Sonntag auf Montag, 16. August. Die Balearen tun das nicht.
Eine Übersicht der Aktivitäten:
Freitag und Samstag finden in verschiedenen Bars und Restaurants Sie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte anmelden. Noch kein Zugang vorhanden, dann hier kostenpflichtig bestellen.

Abends verwandelt sich die Cala Llonga. In der kommenden Woche erfüllt Musik diese Stimmung. Foto: Rüdiger Eichhorn


 

Mehr Corona-Testzentren auf Ibiza


Nach kurzem Schließen durch die Behörde (IbizaHEUTE berichtete am 9. August) ist das Zentrum für Corona-Tests15 Minute Test“ in Santa Eulària wieder geöffnet. Über die Website können Termine gebucht werden. 
Die Kette hat nicht nur dieses Zentrum re-aktiviert, sondern ihr Angebot auf Ibiza weiter ausgebaut: Neben dem Center in der Insel-Hauptstadt Eivissa und dem in Santa Eulària wurde nun bei Sant Antoni ein neues eröffnet. Es befindet sich in der Carrer des Caló 17, 07829 Sant Josep. Das mag zu Verwirrung führen. Denn obwohl es an der Bucht von Sant Antoni liegt, gehört es bereits zur Gemeinde Sant Josep.
Alle drei Zentren bieten sowohl Antigen-Schnelltests (30 Euro) als auch PCR-Tests (75 Euro) an. Direkt zur Informations- und Buchungs-Website – auch auf Deutsch – kommen Sie, wenn Sie hier klicken.
 

Ibiza-Erfolg bei den Olympischen Spielen in Tokio

Marc Tur war bis kurz vor dem Ziel auf Silber-Kurs. Der Athlet aus Ibiza wurde nun in Santa Eulària von der Bürgermeisterin Carmen Ferrer Torres und dem Inselrats-Präsidenten Vicente Marí Torres geehrt. Foto: Ayuntamiento Santa Eulària


Es war so knapp und ein echtes Finish-Drama in einer vermeintlich unspektakulären Sport-Art: Marc Tur aus Santa Eulària wurde im „50 Kilometer Gehen“ bei den Olympischen Spielen in Tokio Vierter. Bis kurz vor dem Ziel ging der Sportler aus Ibiza Schulter an Schulter mit dem Deutschen Jonathan Hilbert. Die beiden wechselten sich ständig auf Position zwei ab. Die Silber-Medaille war zum Greifen nah, Bronze eigentlich sicher. Tur und Hilbert hatten einen komfortablen Vorsprung auf ihre Verfolger. 
Doch nach fast 50 Kilometern in der feuchten Hitze, in welcher der Wettkampf stattfand, ging plötzlich Sie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte anmelden. Noch kein Zugang vorhanden, dann hier kostenpflichtig bestellen.

Ähnliche Artikel

X