24.3 C
Ibiza-Stadt
Sonntag, September 20, 2020
Home Tägliche Nachrichten Hilfspaket, invasive Arten und 52 % in Phase 3

Hilfspaket, invasive Arten und 52 % in Phase 3

Die Verteilung der 16 Milliarden

Spaniens Regierungs-Chef Pedro Sánchez hat die Verteilung des 16 Milliarden Euro Hilfspaketes neu definiert. Mit dem Geld sollen die schlimmsten Folgen der Corona Pandemie gemildert und der Neuaufbau gefördert werden.

Demnach gehen neun Milliarden in das Gesundheitswesen, zwei Milliarden in die Bildung (80 % für Kinder bis 16 Jahren, 20 % 16 bis 24 Jahre), fünf Milliarden in die Wirtschaft. Von letzteren sind 800 Millionen für das öffentliche Verkehrswesen vorgesehen.

Über 200 invasive Arten registriert

In Spanien wurden in den vergangenen Jahren über 200 zugewanderte oder eingeschleppte Tierarten registriert, die sich inzwischen hier angesiedelt haben. Der globale Handel, weltweiter Tourismus und die Klimaveränderung begünstigen das Ansiedeln fremder Arten.

Dies bringt große Probleme mit sich, denn einheimische Arten werden oft von der neuen Konkurrenz verdrängt. Das veränderte Klima kann die Alt-Arten zusätzlich schwächen. Außerdem konnten sie nie Abwehr-Mechanismen gegen die Eindringlinge oder ein Leben miteinander entwickeln. Sie werden deshalb vertrieben oder gar getötet.

Die Klimaentwicklung zeigt sich unter anderem an einer Studie: War das Mittelmeer vor 20 Jahren nur im August 27 Grad Celsius warm, hat es inzwischen von der zweiten Junihälfte bis Ende September in etwa diese Temperatur.

Das halbe Land in Phase 3

Am morgigen Montag wird über die Hälfte der spanischen Bevölkerung in die Phase 3 eintreten: Rund 25 Millionen Menschen, das entspricht 52 Prozent der Bevölkerung des Landes. Innerhalb der Provinzen darf damit auch wieder frei gereist werden. Für uns bedeutet dies: Besuche von Formentera, Mallorca und Menorca sind wieder möglich. Die generellen Reisebeschränkungen im Bezug aufs Ausland und von Provinz zu Provinz bleiben aber weiterhin aufrecht!

In Pase 3 Steigen folgende Provinzen ein: Die Balearen und Kanaren, Galizien, La Rioja, das Baskenland, Asturien, Kantabrien, die Extremadura, Murcia, Navarra, Andalusien, Cuenca, Guadalajara, Melilla und in Katalonien das Alt Pirineu i Aran, Terres de l’Ebre und Camp Tarragona.

Phase 2 gilt für Madrid, Barcelona, ​​ Lérida, die nördlichen und südlichen Metropolregionen Kataloniens, Castilla y León, die valencianische Gemeinschaft, Ceuta, Toledo, Ciudad Real und Albacete.

Follow Us

9,278FansGefällt mir
1,571FollowerFolgen
600AbonnentenAbonnieren