Ibiza Stadt Wetter 17°C Ibiza-Stadt Samstag, 20.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Hommage für Erwin Bechtold in Sant Carles

Ibiza News

Hommage für den Künstler Erwin Bechtold in Sant Carles. Plakat (Ausschnitt): Rathaus Santa Eulària

Dieter Abholte erinnert an den Künstler Erwin Bechtold , der im September im Alter von 97 Jahren verstarb.

Erwin Bechtold – er war ein großer Maler, ein großartiger Mensch und ein guter Freund für mich. Einige Wochen vor seinem Tod haben wir noch zusammen in seinem Haus in Sant Carles gesessen über Gott und die Welt, über Ibiza und seine Kunst geredet. Er, der Künstler, war aktiv und bewundernswert fit. 97, so sah er nicht aus. So fühlte er sich auch nicht. “Soll ich dich mit dem Auto an der Kirche in Sant Carles abholen?”, bot er noch an. Voller Energie war er, malte, arbeitet…”Wenige Wochen später erreichte uns die Nachricht von seinem Tod – Krebs. Jetzt wird er von der Gemeinde geehrt, in der er so lange lebte. Wenn jemand solche Ehre verdient hat, dann er – und auch seine Frau Christina, die in seinem Leben so wichtig war. “Ich kann malen – und Christinaerledigt alles andere. Sie gibt mir den Raum für die Kunst!”, sagte er oft.

Erwin Bechtold mit IbizaHEUTE-Online Chefredakteur Dieter Abholte. Foto… Jon Izeta

 

Sant Carles ehrt im Rahmen der Patronatsfeste seinen großen Maler Erwin Bechtold. Im Alter von 97 Jahren ist Bechtold am 2. September verstorben. Seit Ende der 50er Jahren lebte und arbeitete er in Sant Carles und unterstützte auch im vergangenen Jahr noch das Internationalen Musik-Festival samt Klavierwettbewerb, das alle zwei Jahre hier stattfindet.

Der Künstler, wie ihn viele kennen: auch mit über 90 Jahre als noch voller Schaffenskraft. Foto: Jon Izeta

Im Kulturzentrum an der Kirche findet am Samstag, 12. November, um 19 Uhr eine Hommage statt. Die Bürgermeisterin Santa Eulàrias, Carmen Ferrer, der Inselrats-Präsident, Vicent Marí, und die Direktorin des Festivals Maria Ángels Ferrer Forés werden von Bechtold Abschied nehmen. Die erstklassigen Musiker Ambrosio Valero (Piano), Alberto Martos (Violoncello) und Pablo Martos (Geige) interpretieren Werke von Johann Sebastian Bach und Dmitri Schostakowitsch.

Samstag, 12. November, 19 Uhr, in Sant Carles.