25.4 C
Ibiza-Stadt
Sonntag, September 20, 2020
Home Tägliche Nachrichten Ibizaflug-Update, Spielplätze und Brand-Schutz

Ibizaflug-Update, Spielplätze und Brand-Schutz

„Pilot-Projekt“ – diese Flüge kommen

Das Pilot-Projekt, in dem deutsche Urlauber zum Testen des touristischen Ablaufes auf die Balearen dürfen (IbizaHEUTE berichtete online), beschert uns acht Flüge nach Ibiza, deren Termine und Abflughäfen jetzt auch bekannt sind: Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt. Letztendlich seien dies aber eh regulär geplante Flüge gewesen, so die balearische Sprecherin Pilar Costa. Mit dem Unterschied, dass sie nun auch Urlauber transportieren dürfen – und nicht nur Menschen mit dringendem Grund, oder die, die zu ihrem gemeldeten Hauptwohnsitz wollen.

Die Flüge und Daten: Am kommenden Mittwoch landet Eurowings aus Düsseldorf. Am 20. und 27. kommt Lufthansa aus Frankfurt. Der 22., 27. und 29. gehört Düsseldorf mit Eurowings. Und Hamburg schickt am 26. und 28. ebenfalls Eurowings auf die Strecke. So der Plan. Allerdings hat Eurowings auch zahlreiche Flüge nach Deutschland komplett gestrichen – selbst für Mitte Juli gebuchte.

So läuft die Flugreise

Nach einem Flug zur Nachbarinsel Mallorca können wir aus der Redaktion aus erster Hand das Prozedere einer Flugreise weitergeben:

Beim Online Check-in erscheint bereits ein Fenster, in dem man bestätigen muss, dass man gesund ist – weder Fieber hat noch andere Corona-Beschwerden.

Innerhalb des Flughafens besteht auf Mallorca generell Maskenpflicht. Auf Ibiza lediglich am Check-in, bei der Personen-/Handgepäck-Kontrolle sowie dem Boarding, so die Durchsagen im Gebäude.

Sicherheitsabstands-Markierungen gab es so gut wie gar nicht. Beim Boarding standen die Passagiere dicht an dicht.

Interessant: Beim Abflug werden keinerlei Gesundheitskontrollen durchgeführt. Erst am Ankunfts-Flughafen, wenn eigentlich alles zu spät ist.

Theoretisch sollte nach Gruppen geboardet werden. In der Praxis fand dies aber nicht statt. In der kleinen „Insel-Hopping“-Maschine wurden alle Plätze besetzt. Es gab keine „Lückensitze“ für vergrößerte Sicherheitsabstände.

Den Flug hindurch bestand Maskenpflicht, es gab keine Getränke oder Snacks.

Bereits während des Fluges wird der mehrsprachige Gesundheits-Fragebogen zum Ausfüllen verteilt. Er ist auch auf Deutsch verfasst, in ihm müssen unter anderem Kontaktdaten am Zielort angegeben werden. Es ist ratsam, einen eigenen Stift dabei zu haben. Der Bogen kann auch im Ankunfts-Gebäude ausgefüllt werden.

Das Aussteigen erfolgt reihenweise, jeder bleibt auf seinem Platz sitzen, bis er dran ist.

Direkt bei der Ankunft, noch vor der Gepäck-Ausgabe, wartet die Temperaturmessung per Abstands-Wärmedetektor sowie die Abgabe des Bogens, der nochmal gegen-gecheckt wird. Diese Prozedur nimmt Zusatz-Zeit in Anspruch.

Spielplätze wieder offen

Ab heute dürfen die öffentlichen Spielplätze auf den Inseln wieder geöffnet werden. Sie werden zweimal täglich desinfiziert, im Allgemeinen einmal mittags und einmal am Abend oder Morgen.

Santa Eulària unterstützt private Brandschneisen

Die gemeinde Santa Eulària hat 35.000 Euro bereitgestellt, um Brandschutz-Maßnahmen an Grundstücken zu unterstützen. Brandschutz-Streifen sind ein wichtiges Mittel, um die Ausbreitung von Waldbränden einzudämmen und Hab und Gut vor übergreifenden Flammen zu schützen.

Bis zu 1300 Euro pro Grundstück sind als Unterstützung möglich.

Voraussetzung ist, dass das Grundstück ganz oder teilweise auf dem Gemeindegebiet von Santa Eulària liegt. Liegt es nur teilweise in der Gemeinde, muss sich der Haupt-Zugang auf der Santa Eulària-Seite befinden. Bei Teilweiser Lage in der Gemeinde wird nur dieser Grundstücksteil finanziell unterstützt.

Die Gelder können vom Grundstücks-Eigner oder -Pächter ab der Veröffentlichung im Amtsblatt BOIB beim Rathaus beantragt werden. Diese soll in den kommenden Tagen stattfinden.

Schutzstreifen um das Haus sollen eine Breite von 30 Metern haben. Zu einer Straße hin sind es zehn Meter.

Die Beihilfen werden je nach Lage gewährt. Wald- und Ländliche Gebiete mit engem Baumbestand werden bevorzugt.

Follow Us

9,279FansGefällt mir
1,571FollowerFolgen
600AbonnentenAbonnieren