Ibiza Stadt Wetter 25°C Ibiza-Stadt Sonntag, 22.05.2022
Leserservice Werbung Ansprechpartner/Support

IBIZA Premium Impf-Gültigkeit. Ibiza-Kultur. Saison & Club-Öffnungen. Laufen

Strand und Meer von Formentera
Nachrichten-Plus - PREMIUM

Bald wieder mehr Interessantes über Ibiza erleben

Das Museum Museo Puget in Dalt Vila auf Ibiza

Das „Museu Puget“, in Ibizas Festungs-Stadt Dalt Vila, soll nach komplizierten Restaurierungsarbeiten bald wieder öffnen. Foto: Thomas Abholte

Im Frühjahr soll das Informations-Zentrum über die Salinen im Rektorenhaus der Kirche von Sant Francesc, direkt bei den Salzbecken von Ibiza, wieder geöffnet werden. Noch verhandelt das Umweltministerium der Balearen jedoch mit dem Bistum Ibiza, ist aber zuversichtlich.

Das Zentrum wurde im Oktober 2020 geschlossen, nachdem das Abkommen zwischen Bischofsamt, Umweltministerium, Ibizas Insel-Regierung (Consell) und dem Rathaus der zuständigen Gemeinde Sant Josep abgelaufen war. Im Zentrum können sich die Besucher über das Naturschutzgebiet, die Flora und Fauna sowie die Salzgewinnung informieren.

Immer unwahrscheinlicher wird hingegen die Öffnung des Archäologischen Museums in Dalt Vila in diesem oder dem kommenden Jahr. Neben dem geöffneten Neubau des Archäologischen Museums von Ibiza und Formentera (MAEF) am Puig de Molins, mit der Totenstadt „Nekropolis“, gibt es bei der Kathedrale, am Baluarte Santa Tecla, das zweite Museum, das jedoch seit vielen Jahren geschlossen ist.

Zwar sind im Staatshaushalt eine Million Euro für dieses Museum vorgesehen, doch die Umbauten an dem historischen Gebäude in den Renaissance-Befestigungsmauern sind ein komplexes und heikles Unterfangen. Das Rathaus Eivissas und die Inselregierung baten das spanische Kulturministerium um die Überarbeitung der Pläne, nachdem weitere Probebohrungen an den Mauern vorgenommen wurden und die beiden Behörden befürchten, die Baumaßnahmen könnten das historische Kulturgut gefährden. 2011 wurden Risse und Strukturschäden am Museum festgestellt. Der damalige Kostenvoranschlag von 300.000 Euro hat sich inzwischen verzehnfacht.

Wie unvorhersehbar Baumaßnahmen an historischen und denkmalgeschützten Altstadtpalästen sind, zeigt sich auch am „Museo Puget“ in Dalt Vila. Das Gebäude, das zum Museum für Zeitgenössische Kunst (MACE) gehört und die Gemälde von Vater und Sohn Puget zeigt, wurde im November 2020 geschlossen, um Schäden an Fassade und Dach zu reparieren. Vorgesehen war ein Monat, doch die Arbeiten stellten sich als aufwendiger heraus als gedacht, weitere Schäden mussten behoben und eine neue Klimaanlage eingebaut werden. Nun soll das Museum noch im Frühjahr öffnen. Neben den Kunstwerken von Narcís Puget Riquer und Narcís Puget Viñas aus dem frühen 20. Jahrhundert werden in dem noblen Stadtpalast auch Sonderausstellungen gezeigt.

Änderungen der Gültigkeitsdauer des Corona-Impfzertifikates

Booster-Impfung im digitalen Impfausweis

Wichtig für die erweiterte Impf-Gültigkeit: Der „Booster“. Dargestellt als „3/3“ bei allen, die vorher doppelt geimpft wurden. Bild: IbizaHEUTE

Ab dem 1. Februar sind die Corona-Impfpässe nur neun Monate gültig, wenn nicht die dritte Impfung zur Verstärkung erfolgt ist. Also müssen die Personen, dieSie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte anmelden. Noch kein Zugang vorhanden, dann hier kostenpflichtig bestellen. 

Lauf-Spaß in Santa Eulària

Wettrennen in Santa Eularia auf Ibiza
Große und kleine Athleten können sich jetzt für die Läufe der „Pujada Puig de Missa“ am 30. Januar in Santa Eulària anmelden. Die traditionellen Wettbewerbe in verschiedenen Kategorien fielen im vergangenen Jahr aus, am übernächsten Sonntag sollen sie nun wieder stattfinden, sofern die Inzidenz das erlaubt. Die Teilnehmer müssen eine Erklärung unterschreiben, dass sie keine COVID-Symptome haben und in den vergangenen 14 Tagen keinen Kontakt zu Erkrankten hatten.

Der Extrem- oder Montaña-Lauf über elf Kilometer startet um 11 Uhr, kostet 12 Euro und ist auf 250 Anmeldungen begrenzt.
Die anderen drei Läufe sind kostenfrei, aber Teilnehmer müssen sich auch für sie anmelden:
Die Mini Pujada über 150 Meter, für Kinder, die zwischen 2018 und 2020 geboren wurden, startet um 10.30 Uhr.
Die Mini Pujada II für Kinder, die 2015 bis 2017 geboren wurden, startet um 10.45 Uhr und geht über 400 Meter.
Die Clásica oder traditionelle Pujada über 2,2 Kilometer startet um 11.45 Uhr.

Anmelden können Sie sich online, wenn Sie hier klicken.
Achtung Autofahrer: Viele Straßen in Santa Eulària werden gesperrt, der Verkehr umgeleitet. 

Club-Öffnungen und gute Prognosen für den Balearen-Tourismus

Strand und Meer von Formentera

Die Balearen blicken optimistisch auf die kommende Saison. Mallorca, Ibiza, Formentera und Menorca bleiben Top-Destinationen im Mittelmeer. Auch die Disko-Clubs sollen wieder öffnen dürfen. Foto: Rüdiger Eichhorn

Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und Branchenverbände sprechen von guten Prognosen, dass die Balearen im April durchstarten und den Sommertourismus im Mittelmeerraum anführen werden. Die Buchungen internationaler sowie spanischer UrlauberSie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte anmelden. Noch kein Zugang vorhanden, dann hier kostenpflichtig bestellen.

Ähnliche Artikel

X