Ibiza Stadt Wetter 19°C Ibiza-Stadt Dienstag, 16.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Königsfamilie im Urlaub auf Mallorca

Ibiza News

König Felipe VI. und die frühere Regierungschefin der Balearen, Francina Armengol, auf einem Archivfoto der Balearenregierung (GOIB).

König Felipe VI., Königin Letizia sowie ihre Töchter, Thronfolgerin Leonor und Infantin Sofía, machen seit vergangenen Donnerstag auf Mallorca Urlaub. Altkönigin Sofia und Felipes Schwestern, Elena und Cristina, wurden laut „Mallorca Zeitung“ auch schon zum Essen im Marivent-Palast gesehen. Aber ein König macht eigentlich keine Ferien und so sieht der Terminkalender aus:

Am Freitag trafen sich der König und die Regierungschefin der Balearen, die Sozialistin Francina Armengol, und weitere Insel-Politiker im Regierungspalast in Palma. Bei den Gesprächen ging es um die gute wirtschaftliche Entwicklung der Balearen, aber auch um die nicht unproblematische Abhängigkeit vom Tourismus.

Am Dienstag, 2. August, wird der spanische Regierungschef Pedro Sánchez erwartet. Diese Sommeraudienzen sind üblich, um die politische Entwicklung im Land zu besprechen.

Am Donnerstag, 4. August, findet dann ein großer Empfang für die mallorquinische Gesellschaft im Marivent-Palast statt. Dieses traditionelle Event musste wegen der Pandemie zwei Sommer ausfallen.

Der König, der ein passionierter Segler ist, wird an der 40. Ausgabe der Königscup-Mapfre-Segelregatta an Bord seines Segelschiffs „Aifos“ teilnehmen. Die Regatta wird ab heute ausgetragen. Bei der Preisverleihung am Samstag, 6. August, führt er selbstverständlich den Vorsitz.

Dann fliegt er nach Kolumbien und vertritt Spanien dort bei der Amtseinführung des neuen Präsidenten, Gustavo Petro.