13.4 C
Ibiza-Stadt
Samstag, April 17, 2021
HomeNachrichten-Plus - PREMIUMGute Inzidenz-Zahlen. Touristen Corona-frei. Polizei und Party

Gute Inzidenz-Zahlen. Touristen Corona-frei. Polizei und Party

Ibiza mit guten Zahlen: 7-Tage-Inzidenz nur 14,8 – gesamte Balearen 25,14

Die Dächer des Hafenviertes von Ibiza. Vor Wochen waren hier die Corona-Zahlen hoch. Jetzt gilt für die ganze Insel: niedrige Inzidenz-Werte, von denen Deutschland nur träumen kann. Foto: Rüdiger Eichhorn

Davon kann man in Deutschland nur träumen. Die Balearen haben mit einer 7-Tage-Inzidenz von 25,14 die niedrigsten Corona-Neuinfektionen von ganz Spanien. Noch besser steht Ibiza da.

Sie müssen ein Premium Mitglied sein, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte anmelden!
Noch kein Mitglied? Werden Sie Premium-Mitglied bei uns!

 

Balearen: Kein ankommender Tourist – also auch kein Deutscher – war mit Corona infiziert

Flugzeug über der Altstadt im Anflug auf den Flughafen Ibiza. Von den über 1700 Passagieren, die Ostern ankamen, hatte kein einziger Corona. Foto: Thomas Abholte für IbizaHEUTE

Vom 18. März bis 5. April wurden 1708 internationale Passagiere kontrolliert, die per Flugzeug oder Schiff aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Balearen ankamen. Auch wenn einige bei der Ankunft vorsichtshalber einen Schnelltest machen mussten, wurde kein einziger positiver Fall festgestellt.

Anders ist es bei Passagieren (meist Spanier), die vom spanischen Festland auf die Inseln reisten. Insgesamt 5447 Schnelltests wurden in den Häfen Formenteras und Ibizas und dem Flugplatz Ibiza bei Ankommenden vom Festland durchgeführt. Acht erwiesen sich als positiv. 92 Personen, die auf Ibiza ankamen, und elf auf Formentera gingen freiwillig in Quarantäne, weil sie keinen Test machen wollten.

Anmerkung der Redaktion: Und genau da besteht die Gefahr, vor der wir von IbizaHEUTE immer wieder gewarnt haben: Die Betroffenen können zwar versichern, dass sie angeblich in Quarantäne gehen – aber machen sie es wirklich? Treffen Sie sich nicht doch mit ihren Familien, weshalb sie ja auf die Inseln gekommen sind. Wir hatten vor Ostern auf Formentera 0 Fälle, jetzt haben wir wieder 9, Stand heute.

Ibiza und Formentera: verstärkte Corona-Kontrollen auch in Bars und Restaurants

Spezielle Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen wurden in 165 Bars, Restaurants und Hotels auf Ibiza und in 13 auf Formentera über Ostern durchgeführt. 82 erhielten auf Ibiza eine Anzeige, auf Formentera wurde ein Lokal geschlossen, so informierte die Regierung der Balearen.

Ibiza: Feiern bis die Polizei kam – in einer Villa in Sant Josep

Foto: Policia Local Sant Josep

Die Veranstalter einer großen – aber illegalen – Party in Sant Josep wollten es besonders clever anstellen: Damit kein Licht und keine Musik nach draußen dringen sollte,

Sie müssen ein Premium Mitglied sein, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte anmelden!
Noch kein Mitglied? Werden Sie Premium-Mitglied bei uns!

Follow Us

9,672FansGefällt mir
1,571FollowerFolgen
626AbonnentenAbonnieren