15.5 C
Ibiza-Stadt
Freitag, Dezember 4, 2020
Home Tägliche Nachrichten Reisewarnung, gute Zahlen, Italiener gegen Formentera

Reisewarnung, gute Zahlen, Italiener gegen Formentera

Reisewarnung bleibt wegen Einreiseverboten

Bundesaußenminister Heiko Maas hat die Reisewarnungen ab dem 15. Juni für viele Länder aufgehoben. Nämlich 25 der 26 EU-Länder plus Großbritannien und die mit dem Schengen-Raum assoziierten Staaten Island, Liechtenstein und die Schweiz. Für Spanien und Norwegen bleiben die Reisewarnungen jedoch noch bestehen.

Dies liegt jedoch nicht an der Krankheits-Situation sondern an den von den Ländern aufrechterhaltenen Einreiseverboten für Touristen. Erst wenn dort die Grenzen für Besucher wieder geöffnet sind, werde auch die Reisewarnung aufgehoben, so Maas.

Weiterhin darf in Spanien nur einreisen – oder innerhalb der Provinzen reisen: wer einen zwingenden und nicht verschiebbaren Grund nachweisen kann oder zum gemeldeten Hauptwohnsitz gelangen möchte.

Es sieht relativ gut aus

Erneut gute Nachrichten: Auch in den vergangenen 24 Stunden ist in ganz Spanien niemand an den Folgen von Covid-19 gestorben. Gestern ist auf Ibiza, im Krankenhaus „Can Misses“, sogar ein 85-jähriger Patient als gesund entlassen worden, der 58 Tage auf der Intensivstation lag.

Im Vergleich zum Vortag hat sich jedoch die Zahl der auf den Pityusen erkannt aktiv Erkrankten leicht erhöht. Sie beträgt nunmehr 20, um bei der alten Zählweise zu bleiben.

Auf den gesamten Balearen sind derzeit noch 247 Menschen nachweislich aktiv an dem Corona Virus erkrankt.

Salvini macht Formentera schlecht

Der italienische Ultra-Rechtspopulist Matteo Salvini hat seine Landsleute aufgerufen, ihre Ferien im Inland zu verbringen und nicht zu verreisen. Das Meer rund um Sardinien oder Sizilien sei ohnehin viel besser als die Gewässer von Formentera oder Griechenland, so der Politiker.

Formentera ist bei den Italienern nach wie vor extrem beliebt, was die Bewohner unserer kleinen Nachbarinsel durchaus mit gemischten Gefühlen sehen.

Follow Us

9,390FansGefällt mir
1,571FollowerFolgen
606AbonnentenAbonnieren