26.7 C
Ibiza-Stadt
Mittwoch, Juli 8, 2020
Home Tägliche Nachrichten Rohstoff-Suche. Hitzewelle. Edith Sommer verstorben

Rohstoff-Suche. Hitzewelle. Edith Sommer verstorben

Suche nach Rohstoffen vor Ibiza soll ausgesetzt werden

Im Tauziehen um die Suche nach Rohstoffen im Meeresboden durch internationale Industriekonzerne auf der einen Seite und den Schutz des Mittelmeers auf der anderen beweisen die Umweltschutzorganisationen Stärke.

Die Inselräte von Ibiza und Formentera sowie die Rathäuser von Eivissa, Sant Antoni und Santa Eulària haben gemeinsam einen Beschluss verfasst, mit der sie die spanische Regierung zum Moratorium der Genehmigungen für die Sondierung und Ausbeute von Rohstoffen auffordern.

Dahinter steckt die Allianz Mar Blava, die sich für die Schutzzone zwischen Ibiza und Mallorca einsetzt und die akustischen Sondierungen, die verheerende Folgen für die Meeresbewohner und für das Klima haben können, verbieten lassen will. Noch sind in ganz Spanien 22 Genehmigungen gültig, die bereits vor Jahren erteilt wurden, acht davon im Meer zwischen den Balearen und Valencia.

Dem spanischen Parlament liegen zwei Gesetzesinitiativen vor, um alle Genehmigungen auszusetzen.

Cala Carbó. Foto: Rüdiger Eichhorn

Hitzewarnung für Mittwoch auf Ibiza und Formentera

Vor allem im Osten Ibizas sagt der Nationale Wetterdienst Aemet für Mittwoch hohe Temperaturen voraus. Bis zu 35 Grad Celsius werden zwischen 12 und 18 Uhr auf Formentera und Ibiza erwartet. Denken Sie bitte an Sonnenschutz und ausreichend Flüssigkeit.

Edith Sommer auf Ibiza gestorben

Die deutschstämmige Künstlerin Edith Sommer ist im Alter von 85 Jahren in ihrem Haus in Sant Josep verstorben. Die Malerin lebte seit 1962 auf Ibiza und gehörte zur legendären Künstler-Boheme um die Galerie Ivan Spence in Dalt Vila, Star-Fälscher Elmyr de Hory und Orson Welles(„F for Fake“, der legendäre Film, in dem es um das Spiel von Schein und Wirklichkeit geht).

Sie war in zweiter Ehe mit dem umstrittenen New Yorker Schriftsteller Clifford Irving verheiratet. Beide wurden wegen Irvings fiktiver Biografie über den US-amerikanischen Magnaten Howard Hughes von diesem verklagt und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. 

Später machte die vierfache Mutter mit ihrem dritten Ehemann die Galerie Maloney auf, an der Landstraße nach Sant Josep, die dem großen  Angebot künstlerischen Schaffens auf der Insel einen weiteren Raum gab. Edith Sommer hatte mit ihren zuerst realistisch-traumhaften, dann abstraktenWerken zahlreiche Ausstellungen in Spanien, Deutschland, Frankreich und den USA. Ihr Stil änderte sich, der Einfluss des mediterranen Lichts blieb.

Follow Us

8,748FansGefällt mir
1,571FollowerFolgen
557AbonnentenAbonnieren