24.3 C
Ibiza-Stadt
Donnerstag, Juli 9, 2020
Home Tägliche Nachrichten Urlauber-Pilotprojekt, Massentests & Langusten

Urlauber-Pilotprojekt, Massentests & Langusten

Projekt für 500 deutsche Urlauber

Im Rahmen eines Pilotprojektes dürfen möglicherweise bereits Mitte Juni bis zu 500 Urlauber aus Deutschland nach Ibiza reisen, so ein Sprecher des Hotelverbands der Pityusen. Man arbeite bereits daran, wie, wo und unter welchen Bedingungen die Urlauber untergebracht werden können.

Seitens der Balearen-Regierung gebe es bereits grünes Licht für das Projekt. Allerdings werde auch hierfür die Entscheidung letztlich von der spanischen Regierung getroffen.

Alle testen, oder nicht?

Sicher ist, dass es bald wieder Flüge nach Ibiza geben wird. Unklar ist aber, ob alle Sicherheitsstandardseingehalten werden können – und welche gelten werden. Völlig unklar ist dabei, ob Corona-Tests am Abflug- und Ankunftsort durchgeführt werden sollen. Dies wird gerade in Spanien und anderen EU-Ländern diskutiert.

Der oberste medizinische Berater der spanischen Regierung, Fernando Simón, hält von diesen Tests nicht viel. Zumindest nicht bei Einreisen aus Ländern mit geringer Ansteckungswahrscheinlichkeit. Außerdem seien allgemein vorgeschriebene Tests aufgrund der hohen Anzahl in der Praxis kaum realisierbar. Möglicherweise ergebe sich daraus auch ein verfassungsrechtliches Problem.

Keine heimischen Langusten in diesem Jahr

Ibizas Fischer wollen in diesem Jahr keine Langusten fangen. Gemäß den Angaben der Fischereigenossenschaft gebe es nahezu keine Nachfrage nach den sonst begehrten Tieren, da die meisten Restaurants geschlossenhaben.

Es sei besser, dass sich während der Krise die Bestände gut erholten, um im kommenden Jahr eine wirklich gute Saison zu haben.

Anders sehe es bei der Jagd nach Roten Thunfischen aus. Aber dort gebe es strikte Vorschriften seitens der Behörden. Die gefangenen Exemplare müssen mindesten 30 Kilo wiegen oder 115 Zentimeter groß sein.

Follow Us

8,754FansGefällt mir
1,571FollowerFolgen
561AbonnentenAbonnieren