25.5 C
Ibiza-Stadt
Freitag, September 18, 2020
Home Nachrichten-Plus - PREMIUM Viel Verkehr. Privat-Jets nach Ibiza. Feuerwehr. Taxi-Mangel

Viel Verkehr. Privat-Jets nach Ibiza. Feuerwehr. Taxi-Mangel

Viel los auf den Straßen von Ibiza

Der Straßenverkehr nimmt auf Ibiza deutlich zu. In den sechs Jahren von 2014 bis einschließlich 2019 waren es 22 Prozent.

Der zweite Stadtring zwischen dem Kreisverkehr Can Sifre und dem des Krankenhauses Can Misses in Eivissa ist der Straßenabschnitt auf der Insel mit dem höchsten Verkehrsaufkommen. Fast 54.000 Fahrzeuge nutzen ihn im Schnitt wochentags, 47.000 samstags und 39.000 sonntags, was einem Schnitt von 50.000 entspricht. Dies sind die nun veröffentlichten Zahlen für 2019. Im Jahr 2014 waren es fast 10.000 weniger.

Das zweithöchste Verkehrsaufkommen 2019, mit durchschnittlich 46.500 Fahrzeugen, wurde auf der Strecke zwischen Can Sifre und Sant Jordi auf der Haupt-Verbindung zum Flughafen gemessen. Ihm folgt das Teilstück zwischen dem Kreisverkehr Can Misses und Sa Dona Blanca, mit dem Abzweig zur  Schnellstraße nach Sant Antoni.

An vierter Stelle rangiert mit fast 30.000 Fahrzeugen pro Tag die Hauptverbindung zwischen Eivissa und Santa Eulària, zwischen dem Abzweig Jesús und der Gabelung Santa Gertrudis/Sant Miquel.  Im Berufsverkehr und im Sommer war die Strecke stets gestaut, zumal fast fünf Prozent der Fahrzeuge Schwerlaster sind. Diese Strecke wird gerade erweitert und als Umgehung um den Ort Ca Na Negreta ausgebaut.

Ähnlich viele Lkw, sechs Prozent, machen den Anteil auf der Straße von Sant Rafel zum Kreisverkehr aus, von dem es zur TÜV-Station geht (ITV).

Die Schnellstraße nach Sant Antoni, zwischen den Kreisverkehren Sa Blanca Dona und Can Negre, wurde von 37.600 Fahrzeugen täglich benutzt, darunter knapp vier Prozent Lkw. 2010 waren erstmals mehr als 30.000 Fahrzeuge gemessen.

Die Zahlen 2020, zur Corona-Zeit, sind noch nicht bekannt.

Ibiza wird gerne per Privat-Jet angesteuert. Foto: Thomas Abholte

Privatflieger-Verkehr nach Ibiza leidet kaum

Sie müssen ein Premium Mitglied sein, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte Anmelden!
Noch kein Mitglied? Werden Sie Premium-Mitglied bei uns!

Follow Us

9,278FansGefällt mir
1,571FollowerFolgen
599AbonnentenAbonnieren