Ibiza Stadt Wetter 21°C Ibiza-Stadt Montag, 26.09.2022
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Waldbrand konnte schnell gelöscht werden

Tägliche Nachrichten

So sieht es aus, wenn Ibizas Wälder brennen. Foto: Rüdiger Eichhorn

Auf der von dichten Pinienwäldern bewaldeter Steilküste gegenüber der Felsen-Insel Es Vedrà brach gestern ein Feuer aus. Der Rauch wurde schnell entdeckt. Feuerwehr und der Löschhubschrauber starteten sofort. Dank des schnellen Einsatzes konnte der Brand gelöscht werden, bevor er sich weiter ausbreitete. Zur Zeit besteht auf Ibiza höchste Waldbrandgefahr, weil Trockenheit und die Hitzewellen die Pinien und das Unterholz so ausgetrocknet haben, dass alles wie Zunder brennt. So kann es schnell zur großen Katastrophe kommen, wie wir sie vor Jahren erlebt haben, als im Norden der Insel um Sant Joan riesige Gebiete Opfer der Flammen wurden und Häuser und Autos zerstört wurden. Damals musste Feuerwehr und Löschflugzeuge tagelang gegen das Feuer ankämpfen.

X