23.7 C
Ibiza-Stadt
Sonntag, September 27, 2020
Home Tägliche Nachrichten Zahlen. Ibiza-ITV holt auf. Solarstrom-Hilfe. Reiche Inseln

Zahlen. Ibiza-ITV holt auf. Solarstrom-Hilfe. Reiche Inseln

Corona-Zahlen

Die GesundheitsBehörde der Balearen hat folgende Angaben der CoronaZahlen für das Wochenende bis einschließlich des heutigen Montags (14. September 2020) veröffentlicht:

Balearenweit gab es von Samstag bis Montag 497 analysierte Neu-Infektionen mit COVID-19. Ein Patient verstarb im Zusammenhang mit der Krankheit. 752 konnten als genesen eingestuft werden. Die Zahl der registrierten AktivFälle reduziert sich demnach um 256.

Ibiza hat heute 724 Menschen in heimischer Isolation (sieben mehr als Freitag) und 58 in den Krankenhäusern (zwei weniger) – unverändert acht von ihnen auf den Intensivstationen.

Formentera meldet heute noch 33 Fälle in häuslicher Quarantäne, 13 weniger als am Freitag.

Zusammen gibt es demnach auf den Pityusen heute 815 erkannt mit Corona infizierte Personen, acht weniger als am Freitag.

Die Wartezeiten auf den ITV-Termin sind bereits deutlich gesunken. Und es soll noch wesentlich besser werden. Foto: Thomas Abholte

Spanischer TÜV auf Ibiza bald innerhalb von zwei Wochen?

Ibizas Technischer Überprüfungsdienst von Fahrzeugen (ITV) baut die Wartezeiten ab. Musste man im vergangenen Jahr oft ein halbes Jahr und mehr im Voraus den TÜVTermin buchen, liegt der Vorlauf derzeit bei 2,5 Monaten. Im kommenden Jahr sollen es nur noch zwei Wochen sein, kündigte Javier Torres an, der Insel-Abgeordnete für Verkehr.

Die Reduzierung der Wartezeiten gelingt dank der mobilen ITVStation auf dem Messegelände von Eivissa, die am 21. Mai ihre Arbeit aufnahm. Dort werden 120 Kraftfahrzeuge pro Tag abgefertigt, was zusammen mit den 240 in der festen Anlage auf der Straße Eivissa-Santa Gertrudis 360 Abfertigungen pro Tag ergibt.

Die mobile Station ist derzeit provisorisch in Betrieb, weil der Bau der lange geplanten permanenten ZusatzPrüfstelle sich weiter verzögert. Doch das Provisorium funktioniert. Auf dem Messegelände kann man seit einiger Zeit sogar unangemeldet vorfahren und wird, wenn man Glück hat und ein reservierter Termin nicht wahrgenommen wurde, ad hoc bedient (IbizaHEUTE berichtete). Ein System, das auch in der HauptStation eingeführt werden soll.

Deutschsprachige Hilfe für Anträge zur Sonnenenergie-Förderung auf Ibiza

Die Nutzung von Sonne und Wind zur Herstellung von Strom bietet sich auf den Inseln mehr als an. Und sie wird auf verschiedene Weise gefördert. Doch diese Förderungen zu erhalten, ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln.

Alle Nachrichten des Tages finden Sie in unserem Premium-Bereich.

Sie müssen ein Premium Mitglied sein, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte Anmelden!
Noch kein Mitglied? Werden Sie Premium-Mitglied bei uns!

Haus, Apartment, Yacht – das Vermögen auf den Inseln ist hoch. Auch bei vielen Residenten. Foto: Thomas Abholte

Balearen fünft-reichste Region Spaniens

Alle Nachrichten des Tages finden Sie in unserem Premium-Bereich.

Sie müssen ein Premium Mitglied sein, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte Anmelden!
Noch kein Mitglied? Werden Sie Premium-Mitglied bei uns!

Follow Us

9,288FansGefällt mir
1,571FollowerFolgen
599AbonnentenAbonnieren