Ibiza Stadt Wetter 17°C Ibiza-Stadt Freitag, 29.03.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Zoll beschlagnahmt Picasso-Bild auf Ibiza

Ibiza News

Zoll und Guardia Civil halten das Bild eines Schweizers für ein Werk Picassos und beschlagnahmten es auf dem Flughafen. Foto: IbizaHEUTE

Ein Schweizer wollte vergangenen Dienstag auf dem Flugplatz Ibiza durch den Zoll, ohne ein Bild zu deklarieren, das er bei sich trug. Es sei kein echter Picasso und nichts wert, rechtfertigte er sich. Offensichtlich hatte der Besitzer des Bildes eine entsprechende Rechnung dabei, die die Beamten jedoch als falsch entlarvten, während sie das Bild hingegen für echt halten. Sie beschlagnahmten den möglicherweise echten Picasso, er wird nun in Madrid untersucht. Eine zweite Rechnung mit einem hohen Kaufpreis bestätigte den Verdacht bei Zoll und Guardia Civil auf dem Fughafen.

Wenn das Bild, über das keine Einzelheiten veröffentlicht wurden, echt ist, könnte es mehr als 400.000 Euro wert sein. In diesem Fall würde sich der Besitzer wegen Schmuggels verantworten müssen. Kunstwerke, die mehr als 150.000 Euro kosten, müssen deklariert werden.

Wie ernst die spanischen Behörden den Schmuggel von Kunstwerken nehmen, zeigt sich am Fall des ehemaligen Bankiers Jaime Botín (Banco Santander). Er wollte ein allerdings als Kulturgut geschütztes Bild von Picasso auf seiner Yacht außer Landes bringen. Den Versuch zahlte er mit 91,7 Millionen Euro und drei Jahren Gefängnis. In Haft musste er wegen seines hohen Alters und angegriffenen Gesundheitszustands nicht. Das Bild “Kopf eines jungen Mädchens” hängt jetzt im Museum Reina Sofía in Madrid.